Aktuelles

Aktuelle Veranstaltungen und Branchennews

Gerne informieren wir Sie auf dieser Seite über Veranstaltungen und Neuigkeiten aus der Luftfahrtbranche.

Veranstaltungen

Schmuckbild Save the Date

EU-Webinar: Personnel Unit Cost – New cost method in Horizon Europe

Die Europäische Kommission bietet Ihnen am 19. Juni 2024 eine Infoveranstaltung zu neuen Methoden für die in Horizont Europa möglichen Personaleinheitskosten. Dazu wird es einen YouTube-Livestream geben, in dem auch Ihre Fragen zu dem Thema adressiert werden.

Der Link zum Livestream wird zu gegebenem Zeitpunkt unter https://ec.europa.eu/research/participants/docs/h2020-funding-guide/other/event240619.htm#general-info geteilt.

Schmuckbild Kalender

Erstes Symposium für fortgeschrittene Luftmobilität (AAM 2024) der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO)

Das Symposium vom 9. bis 12. September 2024 baut auf den Entwicklungen von DRONE ENABLE auf und befasst sich mit Konzepten für AAM, elektrische Senkrechtstarter und -landegeräte (eVTOL), Vertiports, Automatisierung, Vertrauensrahmen und Luftraumintegration. Es werden mehrere Dimensionen dieser neuen Mobilitätskonzepte und Infrastrukturen betrachtet.

Zur Anmeldung unter https://www.icao.int/Meetings/AAM2024/Pages/default.aspx

Schmuckbild Save the Date

18. Tag der Deutschen Luft- und Raumfahrtregionen in München

“Future.Aviation, Future.Space, Future.SME: Zeitenwende“: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Transformation. Das sind zentrale Herausforderungen für die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie – vom Systemhaus bis in den Mittelstand. Vor allem die militärische Luftfahrt gewinnt in diesen Zeiten immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund kommt es jetzt auf gelebte Zusammenarbeit und offenen Austausch an. Gelegenheit dazu bietet der 18. Tag der Deutschen Luft- und Raumfahrtregionen am Mittwoch, 18. September 2024 im Max-Joseph-Saal in der Münchner Residenz!

Weitere Informationen unter https://www.bdli.de/termine/18-tag-der-deutschen-luft-und-raumfahrtregionen-muenchen

Schmuckbild Kalender

Wissenschaftstag – Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz durch Systemleichtbau

Zum Thema „Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz durch Systemleichtbau“ lädt das Institut für Systemleichtbau Sie herzlich zum Wissenschaftstag am 26. September 2024 ein. Der diesjährige Wissenschaftstag widmet sich der Fragestellung, wie nachhaltige und ressourceneffiziente Strukturen durch einen ganzheitlichen Leichtbauansatz mit Verbundwerkstoffen ermöglicht werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://event.dlr.de/event/wissenschaftstag-nachhaltigkeit-und-ressourceneffizienz-durch-systemleichtbau/

Schmuckbild Save the Date

14. Aviation Forum

Unter der Schirmherrschaft von Airbus CPO Jürgen Westermeier treffen sich mehr als 900 Entscheider:innen und Expert:innen aus der Luftfahrtindustrie auf dem Aviation Forum in München. Die Veranstaltung findet vom 26. bis 27. November 2024 statt.

Weitere Informationen finden Sie unter https://de.aviation-forum.com/

Logo Innovationstag Mittelstand des BMWK

Innovationstag Mittelstand des BMWK 2024

Am 13. Juni 2024 findet in Berlin der Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz statt. Auch der Projektträger Luftfahrtforschung ist als Aussteller mit einem umfangreichen Informations- und Beratungsangebot vor Ort vertreten. Wir freuen uns, zahlreiche Besucherinnen und Besucher an unserem Counter begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.innovationstag-mittelstand-bmwk.de

News

Kanadische Flagge

Kanada beteiligt sich an Horizon Europe

Am 3. Juli 2024 wurde der Vertrag zwischen Kanada und der EU-Kommission zur Beteilung Kanadas am am Programm Horizon Europe unterzeichnet. Damit ist Kanada ab sofort assoziiertes Land im Programm.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Projektträgers Luftfahrtforschung unter https://www.dlr.de/de/pt-lf/aktuelles/nachrichten/2024/kanada-beteiligt-sich-an-horizon-europe und in der Pressemitteilung der EU-Kommission: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/IP_24_3626

Mann arbeitet an einer Flugzeugturbine

Neue Fördermöglichkeiten durch das Luftfahrt-Entwicklungs-Darlehen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert mit dem neuen Luftfahrt-Entwicklungs-Darlehen Forschungs- und Technologievorhaben für die zivile kommerzielle Luftfahrt am Standort Deutschland mit dem Ziel, den Transformationsprozess zu einer klimaneutralen, umweltverträglicheren, lärmminimierten, leistungsfähigeren, sichereren und passagierfreundlicheren Luftfahrt voranzutreiben.

Lesen Sie mehr hierzu unter: https://www.dlr.de/de/pt-lf/foerderprogramme/bundesebene/luftfahrt-entwicklungs-darlehen

Schmuckbild: Finger zeigt Kurve für CO2-Außstoß bis 2050

Neuer Förderaufruf im Luftfahrtforschungsprogramm des Bundes gestartet

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat einen neuen Aufruf im Luftfahrtforschungsprogramm des Bundes gestartet.

Zentrales Ziel des siebten nationalen zivilen Luftfahrtforschungsprogramms, LuFo Klima VII, ist die signifikante Reduzierung von Klimawirkungen der Luftfahrt durch luftfahrtinduzierte Treibhausgase und Nicht-CO2-Effekte.

Eine Skizzeneinreichung ist bis zum 26.06.2024 um12:00 möglich.

Weitere Informationen zu LuFo VII-1 auf der Website des Projektträgers Luftfahrtforschung.

Schmuckbild Flaggen der Europäischen Union in Brüssel

Kanada als Partner für Horizon Europe

Es wurde eine Einigung zwischen Kanada und der EU zum Beitritt Kanadas als assoziiertes Land zu Horizon Europe (Pillar II) erzielt. Wenn alle Formalitäten abgeschlossen sind, werden kanadische Partner in EU-Anträgen und -Projekten behandelt wie Partner aus der EU. Link

Schmuckbild neuer Websiteauftritt Uplift

Neue Website zu Uplift Projekt

Auf der Website www.uplift-h2-aviation.de können Sie sich über das Forschungsflugzeug und die Bodentestanlagen aus dem Projekt Uplift informieren. Diese stehen technologieoffen möglichst vielen interessierten Industrie- und Forschungspartnern zur Verfügung.

Schmuckbild Flaggen der Europäischen Union in Brüssel

UK erhält Status als assoziiertes Land

Die Mitgliedsstaaten haben dem Beitritt von UK als assoziiertes Land zu Horizon Europe und Copernicus zugestimmt. Damit können ab 1. Januar 2024 Partner aus UK auf gleicher Weise in Projekten mitarbeiten und auch koordinieren wie Partner aus EU-Mitgliedsstaaten.

Nach oben scrollen