Aktuelles

Aktuelle Veranstaltungen und Branchennews

Gerne informieren wir Sie auf dieser Seite über Veranstaltungen und Neuigkeiten aus der Luftfahrtbranche.

Veranstaltungen

Informationsveranstaltung über Fördermöglichkeiten im nationalen Luftfahrtforschungsprogramm des Bundes LuFo Klima

16. April 2024, 09:30-16:45

In dieser Informationsveranstaltung zum Luftfahrtforschungsprogramm des Bundes (LuFo Klima) möchte Ihnen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gemeinsam mit dem Projektträger Luftfahrtforschung die Möglichkeit geben, Gegenwart und Zukunft der zivilen Luftfahrtforschung in Deutschland zu diskutieren und sich in persönlichen Gesprächen zu vernetzen um gemeinsam den Weg zur Luftfahrt der Zukunft zu bereiten. Anmeldelink

Norddeutschen Luftfahrtforum am 9. November 2023

Die Luftfahrtcluster und -initiativen der norddeutschen Bundesländer veranstalten am 09.11.2023 in Hamburg das 8. Norddeutschen Luftfahrtforum und diskutieren, was die Luftfahrtbranche jetzt tun muss, um Personal zu finden. Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Die Agenda mit allen wichtigen Infos finden Sie HIER. Zur Anmeldung geht es HIER.



Informationsveranstaltung zur Uplift-Testinfrastruktur

Um über die Fähigkeiten der UpLift-Testinfrastruktur sowie insb. das Nutzungskonzept der Einrichtungen zu informieren, laden BMWK und Projektträger Luftfahrtforschung alle Interessierten aus der Luftfahrtbranche sowie allen weiteren relevanten Branchen herzlich ein, am 26.10.2023  an der Vorstellung von UpLift im Rahmen einer Online-Informationsveranstaltung teilzunehmen. Weitere Informationen hier.

Trendradar Mittelstand-Digital – Eine Konferenz an fünf Orten

Das BMWK bietet am 28.09.2023 eine Konferenz zum „Trendradar Mittelstand-Digital“ an. Diese Konferenz findet gleichzeitig an fünf Orten deutschlandweit statt. Hierbei geht es beispielsweise um Themen wie New Work, künstliche Intelligenz oder digital unterstütze Ressourcenschonung. Eine kostenfreie Anmeldung ist möglich unter folgendem Link.

News

Volocopter pilot, Paul Stone, trains in the VoloCity simulator.

KMU Success-Stories: Volocopter kann Serienfertigung aufnehmen

Das Unternehmen Volocopter wird als KMU bei seinen Entwicklungstätigkeiten durch geförderte Forschungsprojekte im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms der Bundesregierung (LuFo) unterstützt. Nun hat das Luftfahrtbundesamt unter anderem die Zulassung zur Serienfertigung des Flugtaxis VoloCity erteilt. Auch die Zulassung zur Ausbildung von Piloten an dem vollelektrisch betriebenen, senkrecht startenden und landenden Fluggerät für den städtischen Luftverkehr hat Volocopter erhalten. Mehr über dieses spannende Thema erfahren Sie auf der Website von Volocopter:

https://www.volocopter.com/en/newsroom/vc-poa-extension

https://www.volocopter.com/en/newsroom/vc-pilot-training-approval

Kanada als Partner für Horizon Europe

Es wurde eine Einigung zwischen Kanada und der EU zum Beitritt Kanadas als assoziiertes Land zu Horizon Europe (Pillar II) erzielt. Wenn alle Formalitäten abgeschlossen sind, werden kanadische Partner in EU-Anträgen und -Projekten behandelt wie Partner aus der EU. Link

Neue Website zu Uplift Projekt

Auf der Website www.uplift-h2-aviation.de können Sie sich über das Forschungsflugzeug und die Bodentestanlagen aus dem Projekt Uplift informieren. Diese stehen technologieoffen möglichst vielen interessierten Industrie- und Forschungspartnern zur Verfügung.

UK erhält Status als assoziiertes Land

Die Mitgliedsstaaten haben dem Beitritt von UK als assoziiertes Land zu Horizon Europe und Copernicus zugestimmt. Damit können ab 1. Januar 2024 Partner aus UK auf gleicher Weise in Projekten mitarbeiten und auch koordinieren wie Partner aus EU-Mitgliedsstaaten.

Horizont Europa: Kommentierte Antragsvorlage für Cluster 5

Die Nationale Kontaktstelle Klima, Energie und Mobilität (KEM) hat eine aktualiserte Version der kommentierten Antragsvorlage der Europäischen Kommission veröffentlicht.

Das Dokument ist für Antragstellende gedacht, die einen Antrag im Arbeitsprogramm 2023-2024 von Cluster 5 einreichen möchten. Sie finden es hier.

Start für fliegendes Wasserstofflabor

Das BMWK fördert mit 45 Millionen Euro die Erprobung disruptiver Wasserstofftechnologien in einem fliegenden Testlabor. Dieses ist technologieoffen und modular aufgebaut, so dass es für viele unterschiedliche Partner zur Verfügung steht. Insbesondere für KMU und Start-Ups ist dies sehr interessant. Weitere Informationen hier.

Nach oben scrollen